Oft wird es als viel zu selbstverständlich hingenommen. Dabei würde die Leukämiehilfe ohne die (aktuell) fünf ehrenamtlichen Betreuer und Betreuerinnen überhaupt nicht bestehen können.
Unentgeltlich stellen sie ihre Zeit zur Verfügung.
Zeit für die Patienten, Zeit für den Verein
Teilweise sind sie jede Woche einmal in der Klinik und verbringen dort mehrere Stunden mit den Patienten. Ob es Gespräche sind, die geführt werden, um Ängste zu nehmen oder auch einfach abzulenken, oder ob kleine Besorgungen gemacht werden, die der Patient nicht selbst erledigen kann. Unsere Betreuer gehen auf die Bedürfnisse der Kranken ein. Sie sind für sie da.
Auch Veranstaltungen, auf denen wir uns repräsentieren und den Besuchern für Fragen zur Verfügung stehen, werden großteils durch die Ehrenamtlichen getragen. Wir packen die Aufgaben gemeinsam an.
Zuverlässigkeit und Treue
Mehr als ein Jahr sind nun alle dabei, Anfang nächsten Jahres darf eine von unseren Betreuerinnen sogar schon auf acht Jahre Mitarbeit zurückblicken. Eine Zeit, auf die sie zu Recht stolz sein kann. Eine Zeit, die hoffentlich noch lange kein Ende findet.
Bereicherung durch Ideen und Erfahrung
Gerade auch die Erfahrungen, die die Betreuer/-innen mit den Patienten machen, bereichern den Verein sehr. Unser Team bringt viele Ideen mit ein, die wir gemeinsam versuchen umzusetzen. Jede(r) arbeitet auf seine Weise mit, alle ergänzen sich und ziehen an einem Strang.
Wir möchten das Wohlergehen der Patienten und Angehörigen verbessern und die betroffenen Personen stärken.
Zuhören. Zuwenden. Danke für die großartige Unterstützung.
Heute, am 05. Dezember, ist der weltweite Tag des Ehrenamtes. Ein Tag, um einmal mehr Danke zu sagen.
Danke an Christa, Christina, Jasmine, Michael und Michaela. Danke, dass ihr ein so tolles Leukämiehilfe-Team ausmacht. Jede(r) von euch bildet einen ganz wesentlichen Bestandteil in der Arbeit der Leukämiehilfe.
Möchten auch Sie ein Teil unseres Teams werden?
Dann melden Sie sich in der Geschäftsstelle unter 089-7000 9224 oder per E-Mail unter info@lh-m.de.